Evangelisch im unteren Lahntal

Herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Als Evangelische Kirchengemeinde Niederwalgern-Oberwalgern sind wir Teil einer größeren Einheit, dem Großkirchspiel 'Unteres Lahntal' (eine Bezeichnung aus der Perspektive unserer Landeskirche, die hier ihre Grenze südlich von Fronhausen hat).

Zu dieser Einheit gehören vier eigenständige Kirchengemeinden:

die Evangelische Kirchengemeinde Niederwalgern-Oberwalgern

(in den Dörfern Niederwalgern, Oberwalgern, Holzhausen und Stedebach)

die Evangelische Kirchengemeinde Roth

(in den Dörfern Roth, Wolfshausen, Wenkbach und Argenstein)

die Evangelische Kirchengemeinde Hassenhausen

(in den Dörfern Hassenhausen, Erbenhausen, Sichertshausen und Bellnhausen)

die Evangelische Kirchengemeinde Fronhausen

Über die Links finden Sie auf den jeweiligen Internet-Seiten Informationen zu Kontakten und Angeboten.

Veranstaltungen während der Woche im Evangelischen Gemeindehaus für Kinder und Jugendliche finden unter den aktuell vorgeschriebenen Hygiene-Bedingungen statt (außer in den Ferien).

Die Übestunden des Kirchenchores und des Posaunenchores ruhen zur Zeit.

Gottesdienste in den Kirchen können unter Einhaltung des Hygiene-Konzeptes stattfinden. Am Eingang müssen nicht mehr Name und Adresse hinterlegt, aber die Abstände sollen eingehalten werden. Maskenpflicht während des Gottesdienstes besteht nicht, aber wir empfehlen, die Masken während des Gemeindegesangs aufzusetzen.

Eine Auflistung der geplanten Gottesdienste finden Sie unter der Rubrik "Gottesdienste - unsere Feiern".

Aus aktuellem Anlass bieten wir Ihnen hier die Möglichkeit, über unsere Landeskirche online für die Opfer des Krieges in der Ukraine zu spenden:

Ukraine Plakat A4.pdf

Kirchengemeinde

Als Evangelische Kirchengemeinde Niederwalgern-Oberwalgern sind wir Teil des Großkirchspiels 'Unteres Lahntal' im Kirchenkreis Marburg der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck (EKKW). Wollen Sie mehr über uns wissen?

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste finden in der Regel 14tägig abwechselnd in Oberwalgern um 9 Uhr und in Niederwalgern um 10.30 Uhr statt. Hin und wieder gibt es auch besondere Gottesdienste am Sonntagabend. Genauere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungen

Veranstaltungen während der Woche gibt es zur Zeit im Bereich der Chor-, der Kinder- und der Konfirmandenarbeit. Sie sind jederzeit offen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich daran beteiligen möchten; - als Teilnehmer/in oder auch als Mitarbeiter/in.

Mitarbeitende

Ehrenamtliche sind bei uns im Kirchenvorstand, in den Chören und in der Arbeit mit Kindern aktiv. Küster-, Organisten- und Bürodienst werden  nebenamtlich ausgeübt. Der hauptamtliche Pfarrer ist für Gottesdienst, Seelsorge, Unterricht und Leitung zuständig.

Evangelisches Pfarramt
Am Wiesengarten 6
35096 Weimar

Rufen Sie einfach an unter

+49 6426 333+49 6426 333

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.